Friedrich+HeilmuthSEO und Softwareentwicklung

Menü

Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Unter SEO, oder auch „Search Engine Optimization“ versteht man im Deutschen den Begriff „Suchmaschinen­optimierung“. Hierbei handelt es sich um die Optimierung Ihrer Firmenwebseite um über Google zu möglichst vielen Suchanfragen möglichst gut gefunden werden zu können.

 

Mit über 90 % Marktanteil ist Google die Suchmaschine Nummer Eins (in Deutschland), wenn Personen etwas über das Internet suchen. Das heißt, wenn Personen ein Produkt oder eine Sache suchen, suchen sie in Deutschland über Google.

Jährlich suchen über 1,225 Milliarden Menschen über Google nach Produkten, Dienstleistungen oder einfach nur nach Antworten auf Fragen.

 

In der Konsequenz heißt das: Werden Sie auf Google nicht gefunden, sind sie für einen Großteil der Bevölkerung praktisch nicht existent.

 

 

SEO unterteilt sich mitlerweile in drei Unterbereiche:

 

Onpage SEO:

Hierunter versteht man sämtliche SEO-Aspekte die das Ranking der Onlinepräsenz auf Google oder anderen Suchmaschinen beeinflussen.

 

Technisches SEO:

Hier versteht man die technische Optimierung Ihrer Webseite oder Ihres Webshops. Darunter fallen technische Aspekte wie eine möglichst schnelle Ladegeschwindigkeit, interne Verlinkung der verschiedenen Unterseiten (Landingpages) oder auch eine intuitive Gestaltung der Benutzerführung. Auch sind hier die User Signals, also inwiefern die Seite bei den Besuchern gut oder schlecht ankommt, sehr wichtige Ranking-Kriterien für Google.

 

Offpage SEO:

Hier versteht man sämtliche Optimierungs­maßnahmen außerhalb der Webseite, die das Ranking beeinflussen. Früher sprach man hier unter anderem von Linkbuilding. Heute spricht man aber eher von Social Signals, Brand Signals oder Online-PR, die Google die Relevanz der Onlinepräsenz signalisieren.